Viele Ehrungen und intensive Diskussionen bei Jahreshauptversammlung SPD OV Cochem

Markus Müller, Vorsitzenter des SPD Ortsvereins Cochem lud in der vergangenen Woche zur Jahreshauptversammlung ein. Zahlreiche Genossinnen und Genossen folgten der Einladung. Neben der Aufnahme von neuen Mitgliedern, stand auch die Ehrung von einigen langjährigen SPD’lern auf dem Programm. Günter Bielstein konnte für 20 Jahre, Hans Bleck und Günter Krämer für 25 Jahre Mitgliedschaft und Unterstützung bei der Verwirklichung der sozialdemokratischen Ziele geehrt werden.

Eine besondere Überraschung gab es für den ehemaligen Vorsitzenden des Ortsvereins Cochem, Wilfried Gerdes. In einer herzlichen Ansprache würdigte Markus Müller die langjährigen Verdienste von Gerdes, der sich in zahlreichen Vereinen, kommunalen Gremien und innerhalb der Partei engagiert. „Kaum warst Du bei einer Sitzung mal nicht anwesend, musste ich den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Dich stellen, lieber Wilfried.“, so Müller. Der sichtlich gerührte Gerdes nahm die Glückwünsche aller Anwesenden entgegen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr ging der Vorsitzende, Markus Müller, vor allem auf die Wahlen in der VG Cochem ein. Hier dankte er abermals Hans Bleck für sein umfangreiches Engagement und das gute Ergebnis. Ebenso lobte er die Arbeit der SPD in den kommunalen Gremien, sein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Cochemer Stadtrat.

Die sich an den Jahresbericht anschließende Aussprache wurde sehr intensiv geführt und es konnten neue Impulse gesetzt und auch kritische Punkte mitgenommen werden. Hierbei stand vor allem die weitere kritische Begleitung von Vorgängen in der Verbandsgemeinde Cochem und der Stadt im Mittelpunkt. „Anträge der SPD wurden häufig vertagt oder  in diverse Arbeitskreise verwiesen worden – allerdings ohne Feedback. Dies ist einfach schade und entspricht nicht unserem Anspruch.“, kritisierte Müller. Das Ziel der SPD-Fraktion wird weiterhin die Arbeit für die Einwohner von Cochem und Umgebung sein. Konkret geht es um die Bürgerinnen und Bürger, die das ganze Jahr in Cochem leben und arbeiten. Für sie soll mehr getan werden. Nach den Wahlen der Vertreterinnen und Vertreter zur Europawahl und Kreistagsliste referierte Benedikt Oster, Kreisvositzender der SPD und Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, über die aktuellen Themen aus dem Kreis und dem Land. Neben dem Bundesparteitag waren auch die Spendenaffäre rund um den ehemaligen Agenten Maus, die Europawahlen und anstehende Kommunalwahlen Inhalt seiner Ausführungen.

Am Ende der Veranstaltung resümierte Müller zufrieden: „Wir sind vor Ort, wir haben viele engagierte Mitglieder jeden Alters, die mit offenen Augen durch die Stadt gehen und zahlreiche gute Anträge, die es umzusetzen gilt.“