Geschichte

Die Geschichte der SPD Cochem Zell von 1969 bis 2019

Der SPD-Kreisverband Cochem-Zell feierte im Jahr 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Allerdings reicht die Geschichte der SPD in unserem Kreis viel länger zurück. Schon im 19. Jahrhundert gab es Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen in den Gemeinden an Mosel, Eifel und Hunsrück.

Im Jahr 1969 fusionierten die Landkreise Cochem und Zell durch eine Kreisreform zum heutigen Landkreis Cochem-Zell. Somit mussten auch die Kreisverbände der aufgelösten Landkreise zusammengelegt werden. Im Januar 1969 trafen sich rund 50 Delegierte im Gasthaus Rebstock in Cochem und wählten einen Vorstand für den neuen Kreisverband. Hans Steffens aus Zell Merl wurde zum Vorsitzenden gewählt. Schon im Juni 1970 legte Steffens jedoch sein Mandat nieder, da er Geschäftsführer der SPD in Trier wurde.

Grund Kreisverband 1969

Als sein Nachfolger wurde Horst Hoffmann auf einem außerordentlichen Parteitag gewählt. Er behielt dieses Amt bis ins Jahr 1977. Hoffmann wurde zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Cochem gewählt. Sein Nachfolger als Kreisvorsitzender wurde Klaus Michaelsen aus Cochem, der das Amt rund ein Jahr Inne hatte.

Ralf Herberholz aus Karden folgte dann im Jahr 1978 und blieb bis1988 Vorsitzender. In den Jahren 1980 bis 1983 war er der erste SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Cochem-Zell.

1988 wurde Ralf Walter aus Cochem zum Kreisvorsitzenden gewählt. Er führte den Kreisverband bis ins Jahr 2000.

Er war von 1991 bis 1994 Mitglied des deutschen Bundestags, von 1994 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.

Nach einer starken Landratswahl im Jahr 1999 wurde Heike Raab aus Cochem im Jahr 2000 Kreisvorsitzende.

Insgesamt verantwortete sie 17 Jahre lang die Geschicke der SPD Cochem-Zell. Sie ist damit die Vorsitzende mit der längsten Amtsperiode.

Heike Raab war von 2001 bis 2011 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, von 2006 bis 2011 war sie Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD.

Heike Raab wurde 2011 Staatssekretärin im Innenministerium. Seit Juli 2015 ist sie Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Medien und Digitales als Staatssekretärin in der Staatskanzlei

Im Januar 2017 übernahm der bis dahin stellvertretende Kreisvorsitzende Benedikt Oster aus Binningen den Kreisverband. Er ist bis heute Vorsitzender. Als B-Kandidat von Heike Raab vertritt er den Landkreis seit 2011 im rheinland-pfälzischen Landtag.

Ralf Walter, Benedikt Oster, Heike Raab und Horst Hoffmann

Somit leiteten bis heute 7 Vorsitzende die Geschicke des SPD Kreisverbands der innerhalb der SPD als Unterbezirk geführt wird.

 

Die Vorsitzenden in der Chronologie

  • 1969 bis 1970  Hans Steffens aus Zell – Merl
  • 1970 bis 1977   Horst Hoffmann aus Neuhof
  • 1977 bis 1978   Klaus Michaelsen aus Cochem
  • 1978 bis 1988  Ralf Herberholz aus Karden
  • 1988 bis 2000 Ralf Walter aus Cochem
  • 2000 bis 2017 Heike Raab aus Cochem
  • 2017 bis heute Benedikt Oster aus Binningen