Kreisverband

Die SPD auf allen Ebenen – vom Ortsverein zur Bundespartei: Die politische Willensbildung vollzieht sich in der SPD von unten nach oben. Entsprechend ist die Partei laut § 8 des Organisationsstatuts vom Ortsverein über Unterbezirke in Bezirke gegliedert. Abweichende Bezeichnungen regeln ergänzende Bezirksstatuten. Die Ursache für die recht unterschiedlichen Bezeichnungen und Zuschnitte der im Organisationsstatut bezeichneten Gliederungsebenen liegt in parteihistorischen Unterschieden bzw. Veränderungen im Zuschnitt der regionalen Gebietskörperschaften. Den Bezirken bleibt es überlassen, je nach politischer Zweckmäßigkeit einen Landesverband zu gründen. Unterste Ebene im Aufbau der Partei ist der Ortsverein. Rund 12.500 Ortsvereine der SPD pflegen den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Hier wird die Willensbildung “an der Basis” praktiziert. Mehrere Ortsvereine bilden den Unterbezirk bzw. Kreis, der eine Gemeinde, eine Stadt oder einen Landkreis umfassen kann. In den Unterbezirken, die einem Landkreis zugeordnet sind, können auch Stadtverbände gebildet werden, um z.B. Städte innerhalb von Landkreisen politisch effektiver zu betreuen. Gliederung in Rheinland-Pfalz: Landesverband Der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz trägt die Verantwortung für die politische Arbeit der SPD in Rheinland-Pfalz. Ihm obliegt insbesondere die Planung und Durchführung überörtlicher Wahlkämpfe sowie die Unterstützung der Parteigliederungen bei kommunalen Wahlen. Der Landesverband gliedert sich in Ortsvereine und Unterbezirke. Die Unterbezirke können auch den Namen Stadtverband oder Kreisverband führen. Regionalverband Im SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz gibt es drei Regionalverbände:

• Pfalz
  • Rheinhessen
  • Rheinland/Hessen-Nassau

Die Regionalverbände koordinieren und unterstützen die politische Arbeit der Unterbezirke. Kreisverband Zum Regionalverband Rheinland/Hessen-Nassau gehört unter anderem der SPD-Kreisverband Cochem-Zell als Unterbezirk. Auf dem Kreisparteitag wird der Kreisvorstand gewählt. Ortsvereine Der Kreisverband gliedert sich in Ortsvereine, die dem Landkreis Cochem-Zell angehören. In diesen Gliederungen vollzieht sich die politische Willensbildung der SPD. Die Ortsvereine können ihre Angelegenheiten durch eigene Satzungen regeln. Die SPD-Ortsvereine finden Sie im Menuepunkt Ortsvereine im Kreis Cochem-Zell