Es ist unser Europa: Kümmern wir uns

SPD Cochem-Zell wählt Delegierte für Europawahl – Arne Houben stellt „Pulse of Europe“ vor

Zu einem angeregten Gedankenaustausch zum Thema Europa kam es bei der Delegiertenkonferenz der SPD Cochem-Zell. Arne Houben, Verleger und Mitinitiator der Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ trug seine Gedanken zu Europa vor und fand große Zustimmungen bei den Genossinnen und Genossen.

„Wir müssen uns klar machen, was wir an Europa haben“, so Houben. „Alleine die 70 Jahre Frieden sind Grund genug für jede Anstrengung“. Der gebürtige Kölner schilderte, wie er 1946 aus der zerbombten Stadt in die Schweiz reisen durfte, die sich seit Jahrhunderten an keinem Krieg mehr beteiligt hat und „ihm damals wie das Paradies vorkam. Das hat die europäische Idee nun für den ganzen Kontinent gebracht.“ Es sei aber immer noch so, dass die Einzelstaaten ihre eigenen Interessen in den Europäischen Institutionen vertreten. Bei den aktuell zahlreichen nationalistisch-orientierten Regierungen werde die Entwicklung gebremst.

Unter dem Beifall der Anwesenden forderte Houben eigene Einnahmequellen für die europäischen Einrichtungen und mehr Entscheidungsbefugnisse für das Europäische Parlament. „So kann sich Europa freier entfalten“. Diese Entfaltungsmöglichkeit sei dringend notwendig, denn die Menschen müssten merken, dass eine Gemeinschaft nicht nur der kleinste gemeinsame Nenner ist. „Die Sorgen und Nöte der Menschen in ganz Europa ähneln sich.“, so der ehemalige Europaabgeordnete Ralf Walter in der Aussprache. Die Fragen nach bezahlbarem Wohnraum, sozialer Sicherheit und besonders für jungen Menschen auch die Frage nach dem beruflichen Fortkommen beschäftigten alle Europäer gleichermaßen. „Darauf muss Europa Antworten geben“, so Arne Houben, der auch eine weitere Angleichung der Staaten in der Wirtschaftspolitik anrät. Staatssekretärin Heike Raab, in der Landesregierung zuständig für europäische Fragen, findet es völlig normal, in Trier zu wohnen und in Luxemburg oder Frankreich zu arbeiten. Rheinland-Pfalz sei ein Land mitten im Herzen von Europa und lebe den europäischen Gedanken jeden Tag.

SPD-Kreisvorsitzender Benedikt Oster freute sich über die angeregte und positive Diskussion. „Als Delegierte für die Europakonferenzen entsenden wir Heike Raab und Karl Heinz Simon. Diese Versammlung war eine wichtige Vorbereitung für die Wahlen am 26.05.2019. Wir haben so viele Vorteile von einem geeinten Europa, wir müssen uns darum kümmern.“

Bildunterschrift:

Freuten sich über eine angeregte Diskussion zum Thema Europa:

v.l.n.r.: Versammlungsleiter Karl Heinz Simon, Ute Arens, SPD-Kreisvorsitzender Benedikt Oster, Gastredner Arne Houben (Pulse of Europe), Staatssekretärin Heike Raab und Bernd Schuwerack.