„Meine Heimat – Unsere Zukunft“: SPD führt Bürgergespräche
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Benedikt Oster Bürgerinnen und Bürger in und um Zell. Im Rahmen der Dialogkampagne „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ möchte die rheinland-pfälzische SPD durch persönliche Gespräche und Bürgernähe erfahren, was die Menschen auf dem Land bewegt.
In Pünderich fragten die Landespolitiker direkt an der Haustür, wo der Schuh drückt. Häufige Antworten vor allem von älteren Menschen sind fehlende Einkaufsmöglichkeiten, der Rückgang von Öffentlicher Infrastruktur und fehlende Mobilität im Alter. Schweitzer hat ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger und verspricht, die Ergebnisse aus den Gesprächen mit in eine Landtagsdebatte zu nehmen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung kam man in geselliger Runde bei einem Glas Wein ins Gespräch. Schweitzer und Oster nahmen sich viel Zeit, setzten sich zu den Leuten an den Tisch führten lange Gespräche. Oster betonte: „Wir möchten nicht nur kurz vor Wahlen auftauchen. Viele Menschen haben ein Bild von Politikern, die nur vorbeischauen, wenn eine Wahl ansteht. Unsere Kampagne soll zeigen, dass der SPD die Belange der Landbevölkerung unabhängig von Wahlkampfzeiten sehr am Herzen liegt.“
Alexander Schweitzer hatte auch eine souveräne Antwort auf die Frage, was die SPD gegen immer stärker werdende Rechtspopulisten zu tun gedenkt: „ Wir müssen uns der Sorgen und Nöte der Menschen annehmen. Aus der Heimat-Kampagne werden wir ein Programm erarbeiten, es wird auch Teil der nächsten Haushaltsdebatte sein.“, so der Fraktionsvorsitzende.