Kreis-SPD sucht starke Frauen für Kommunalpolitik

Zum erstem kommunalen Frauentreff des SPD Kreisverbands trafen sich rund ein Dutzend Frauen im Hotel Halfenstube in Senhals. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Heike Raab hatte zu der Veranstaltung eingeladen, um Frauen zu motivieren, sich auf kommunaler Ebene mehr zu engagieren. Anlass war auch ein besonderes Jubiläum: Im Jahr 2019 werden 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert. „Die erste Wahl, bei der Frauen das aktive und passive Wahlrecht tatsächlich wahrnehmen konnten, fand am 19. Januar 1919 statt. Damals gingen fast 80 Prozent aller Frauen auch tatsächlich wählen. Das ist ein schönes Ziel auch für die Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019.“, hieß es in der Einladung.

Die Frauen besprachen aktuelle Themen in gemütlicher Atmosphäre. Mit dem kommunalen Frauentreff möchte die stellvertretende Kreisvorsitzende Heike Raab und die anderen Frauen des Kreisvorstands die Kommunalpolitik für Frauen interessanter machen. Das klare Ziel ist es, neue Mitstreiterinnen zu gewinnen. Frauen sind auf kommunalpolitischer Ebene leider schon immer unterrepräsentiert. „Im Kreistag ist das Verhältnis etwa ein Drittel zu zwei Drittel“, so Heike Raab. In den Verbandsgemeinde- und Gemeinderäten sehe es oftmals noch schlechter aus. Mit den Informationsveranstaltungen speziell für Frauen will die Cochem-Zeller SPD das jetzt ändern.

Um dauerhaft eine Mitmachmöglichkeit für Interessierte Frauen aus dem Kreis zu schaffen, wird die Kreis-SPD weitere Frauentreffen anbieten.