SPD Cochem-Zell besichtigt Hochmoselübergang

Rund 160 Meter hoch und 1,7 km lang – der Hochmoselübergang bei  Zeltingen-Rachtig. Dieses beindruckende Bauwerk hat die SPD Cochem-Zell auf Einladung von Benedikt Oster und Heike Raab  nun besucht. 40 Genossinnen und Genossen aus dem Kreis wurden von Frau Edeltrud Bayer, der Leiterin des zuständigen Landebetriebes Mobilität Trier im Besucherzentrum begrüßt und multimedial informiert. Exklusiv für die SPD-Mitglieder gab es dann noch eine Führung über die Baustelle selbst. Die Brücke schlägt bei dem gesamten Projekt mit 175 Mio. € zu Buche. Für die gesamte Strecke von der A60 bis zum Flughafen Hahn (25 km) werden dann insgesamt 483 Mio. € verbaut werden. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

Neben der raffinierten Bauweise des Stahlkörpers begeistert die Besucher die zahlreichen Kniffe die bei der Umsetzung eines solchen Projektes notwendig sind. So wurde der gesamte Stahlkörper auf der Hunsrückseite zusammengeschweißt und nach und nach in Richtung Eifel verschoben. Dies geschah auf speziellen Gleitlagern, die nun, nach Auflage des Stahlkörpers auf alle Pfeiler wieder ausgebaut werden. Dazu wir der komplette Stahlkörper wieder angehoben.

In dieser Höhe wird der Wind im täglichen Verkehrsbetrieb eine große Rolle spielen. Deshalb wird es ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h geben. Sensoren werden die Wetterlage auf der Brücke ständig überwachen und gegebenenfalls den Verkehr stoppen. Dennoch wird sich die Fahrzeit von Rotterdam ins Rhein-Main-Gebiet mit der Brücke erheblich verkürzen und so die Grundlage für zusätzliches Wirtschaftswachstum im Hunsrück schaffen.