Sahnehering und deftige Worte bei der SPD

Der SPD Kreisverband lud in diesem Jahr zum ersten Mal zu einem politischen Aschermittwoch ins Sportlerheim in Brohl. Ganz der Tradition entsprechend servierten die Genossen Sahnehering mit Pellkartoffeln. Der Kreisvorsitzende Benedikt Oster bedankte sich bei Günter Labonte, der im SPD-Kreisverband immer die Verköstigung übernimmt und den Hering für die Genossen zubereitet hatte. Für die vegetarische Alternative, eine Kartoffelsuppe, legte der Kreisvorsitzende selbst Hand an den Kochlöffel. Besonderer Dank galt auch Michael Mertes von der SG Pyrmont-Brohl, der den Raum zur Verfügung stellte.

In gemütlicher Atmosphäre gab Benedikt Oster eine deftige Aschermittwochsrede in Reimen zum Besten. Er stellte heraus, was seine SPD der CDU voraushabe. „Wenn wer fragt, was zeichnet euch gegen CDU aus? Dann packe ich eine ganz, ganz lange Liste aus.“, so Oster und lobte insbesondere die engagierten Genossinnen und Genossen im Kreisverband. Erkennbar sei dies an einem mutigen und modernen Wahlkampf, der auch auf die sozialen Medien zugeschnitten sei. Bis in die Ortsvereine sei man hier wesentlich besser aufgestellt, als die Konkurrenz. Sein Fazit: „Die SPD hat Köpfe, die rauchen und auch das bessere Personal am Start.“ Er lobte die Ortsvereinsvorsitzenden und das neue Jusos-Spitzenduo und alle ehrenamtlich Aktiven genauso wie die Fraktionsmitglieder und die Hauptamtlichen der SPD. Er bedankte sich bei allen Genossinnen und Genossen für die tolle Stimmung und für den Aufwind, den die SPD im Kreis während des Wahlkampfes spüre. Es sei sicher, dass bei dieser Wahl was ginge, sagte der Kreisvorsitzende optimistisch: „Wir kämpfen mit großen Engagement gegen das CDU-Abonnement.“ Auch das Ziel, die CDU-Mehrheit im Kreistag zu knacken, betonte Oster nochmal deutlich.

Den Wahlkampfslogan „Heimat. Gestalten. CDU.“ findet der Kreisvorsitzende wenig inspirierend. „Der Heimat-Begriff ist ein sehr wichtiger, ganz unbestritten, nur wird der von der CDU so langsam totgeritten. Dass es bei der Kommunalwahl um die Heimat geht, na das trauen wir dem Bürger schon zu, dass er das selbst versteht.“, kommentierte Oster in seiner Rede. Die SPD geht kreisweit mit der Kampagne „Ideen Verbinden Menschen.“ in die Kommunalwahl.