Gut leben in unserem Kreis!

Dort wo andere gerne Urlaub machen ist das Leben und Wohnen oft schwierig. Viele junge Menschen möchten in ihren Gemeinden sesshaft werden und nehmen dafür weite Wege zum Arbeitsplatz in Kauf.

Deshalb ist es wichtig, dass die dörflichen Strukturen erhalten und ausgebaut werden. Ein Einkaufsangebot zur Grundversorgung gehört ebenso dazu wie wohnortnahe Freizeitangebote, Kindergärten und Grundschulen. Wir haben gute Beispiele bei uns, an denen man sich orientieren kann. Ehrenamtliches Engagement braucht hier die professionelle Unterstützung durch eine Verwaltung nach dem Motto „wir machen es möglich“. So kann jede Gemeinde ihren eigenen Weg gehen und erhält die passende Hilfe bei der Umsetzung.

Auf die ärztliche Versorgung in unserer ländlichen Region kann der Kreis durch die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen Einfluss nehmen. Junge Mediziner können wir locken, wenn ihnen günstige Gründungsbedingungen für ihre Arztpraxis bieten können.

Immer wichtiger wird das Leben und Wohnen im Alter. Jeder Mensch soll so lange wie möglich in seinem gewohnten Umfeld, in seinem zu Hause, leben können und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.