SPD startet Dörfertour

Die Corona-Krise macht den Kontakt zwischen den Menschen schwierig. Das gilt auch für Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, wenn sie das Gespräch mit den Bürgern suchen.

Um in dieser Zeit dennoch den Dialog mit den Menschen in den Gemeinden zu ermöglichen, setzt die SPD Cochem-Zell auf ein neues Begegnungskonzept. Benedikt Oster, Landtagsabgeordneter und Heike Raab, Staatsekretärin besuchen jeweils eine Ortsgemeinden in ungezwungener Atmosphäre. Beim Dorfrundgang bietet sich die Möglichkeit mit dem notwendigen Abstand dennoch Ideen und Projekte hautnah zu erleben. Unter freiem Himmel ist die Teilnahme mehrerer Personen möglich, so werden neben dem Ortsbürgermeister auch die Gemeinderäte, Vereinsvorsitzende, Ehrenamtler und interessierte Bürger eingeladen.

Die Idee hinter dem Konzept erklärt Benedikt Oster: „Wir kommen, um zuzuhören. In den Gemeinden wird eine hervorragende Arbeit geleistet. Die vielen Ehrenamtlichen tun dies in ihrer Freizeit. Unsere Aufgabe ist es, die Ideen und Projekte der Menschen wahrzunehmen und mit viel Kraft zu unterstützen.“

„Manchmal geht es um Fragen, die die Dorfentwicklung, die verkehrliche Situation, das generationenübergreifende Miteinander oder den Tourismus betreffen“, sagte Heike Raab. „Dabei hat jedes Dorf seine Besonderheiten und ist mit der jeweiligen Dorfgemeinschaft einzigartig.“

Den Auftakt machten Raab und Oster bereits in Moselkern. Ortsbürgermeister Peter Mayer führte mit Mitgliedern des Gemeinderates die Besucher durch seine Gemeinde und zieht eine positive Bilanz: „Für uns ist der direkte Kontakt zu den Landespolitikern sehr wichtig. Wir haben viele Ideen, brauchen aber oft Unterstützung in der Umsetzung. Gespräche finden oft statt, aber dass mal jemand kommt und sich einfach alles anschaut, hat uns sehr gefreut.“

Peter Mayer, seit 2019 Ortsbürgermeister, hat in seiner Gemeinde einiges vor. Der Ortskern und der Grünstreifen entlang der Bundesstraße sollen aktiviert werden. So wird auch die Möglichkeit eines Dorfladens diskutiert. Für Peter Mayer ist auch die Breitbandanbindung im gesamten Dorf ein wichtiges Thema. Die Erreichbarkeit des Ortskerns für Radfahrer soll verbessert werden. Außerdem stellte Brigitte Pappe das nachhaltige Projekt „MoselTweed“ vor, über das in Medien wie dem SWR und Deutsche Welle bereits berichtet wurde.

In Treis-Karden besuchten Raab und Oster gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer das Schloß-Hotel Petry. Die Inhaber Oliver und Judith Bell erzählten von den Sorgen und Problemen, die für das Gastgewerbe durch die Corona-Krise entstanden sind. Vielen Hoteliers und Gastronomen sind durch die Corona-Einschränkungen Einnahmen weggebrochen. Die Branche erholt sich langsam, nachdem viele Kontakt-Beschränkungen gelockert wurden.

In den kommenden Wochen werden Benedikt Oster und Heike Raab im Rahmen der Dörfertour viele weitere Gemeinden besuchen.