Heike Raab und Benedikt Oster kandidieren für den Landtag

Wahlkreiskonferenz nominiert Heike Raab – Benedikt Oster zum B-Kandidaten gewählt.

Auf der Wahlkreiskonferenz der SPD Cochem-Zell wählten die Delegierten Heike Raab (55) aus Cochem erneut zur A-Kandidatin für die Landtagswahl am 14. März 2021. Die Cochemerin wurde mit einer Gegenstimme nominiert. B-Kandidat ist Benedikt Oster (32) aus Binningen erhielt 100% der Stimmen. Beide freuten sich über die sehr guten Ergebnisse und das große Vertrauen, das ihnen die Delegierten entgegenbrachten.

Heike Raab, die zuvor durch ihren Heimatortsverein Cochem und den Kreisvorstand nominiert worden war, hob in Ihrer Rede hervor : „Wir leben gerade in einer besonderen Zeit durch die Corona Pandemie und wir stehen für Vertrauen und wollen wieder Verantwortung übernehmen. Deshalb haben WIR uns für das WIR entschieden. Nicht Ich, sondern WIR, denn zwei sind einfach stärker als einer. Benedikt Oster und ich treten aber nicht als Tandem an, denn dann sitzt einer vorne und der andere hinten. Wir sind ein Team für unsere Heimat, für den Landkreis Cochem-Zell.“ Die Mutter von zwei Kindern führte aus, dass sie dankbar sei, dass Rheinland-Pfalz und Deutschland die Corona Zeit gut meisterten. Es sei eine Zeit in der viele Menschen vor neuen Herausforderungen stünden, Ängste und Sorgen hätten. Gleichzeitig sei mehr Miteinander und Solidarität zu spüren, etwa bei der Nachbarschaftshilfe oder der Versorgung französischer Patienten, um die sich Heike Raab im März/April gekümmert hatte. „Wir haben auch einen enormen Digitalisierungsschub erreicht und Errungenschaften wie Home-Office, Videokonferenzen statt Dienstreisen, digitale Lernplattformen, das werden wir ganz sicher nicht alles zurückdrehen, sondern die guten Dinge beibehalten“, ist sich die Staatssekretärin sicher.  Auch im Wahlkampf werde die SPD auf digitale Angebote setzen.

Benedikt Oster zeigt sich in seiner Rede kämpferisch und ist sich sicher, dass die SPD mit Malu Dreyer als Spitzenkandidatin die Landtagswahl gewinnen wird. „Es gewinnt nicht derjenige eine Wahl, der am besten kritisieren kann, sondern, wer die besten Lösungen für die Menschen anbietet und das ist unsere SPD.“, so Oster. Oster hat sich in der noch laufenden Legislaturperiode als verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion profiliert.

Heike Raab ist seit zehn Jahren Staatssekretärin und ist seit fünf Jahren als Bevollmächtigte für den Bund und Europa auch für Digitalisierung und Medien in der Staatskanzlei zuständig. Zuvor war sie zehn Jahre Abgeordnete des Landtags. 2011 rückte Benedikt Oster erstmals in den Landtag nach, ebenso im Jahr 2016. Oster ist sich sicher: „Heike als Staatssekretärin und ich als Abgeordneter konnten für die Menschen in Cochem-Zell viel erreichen, wir konnten viele Projekte anstoßen und Förderungen ermöglichen.“   Beispielhaft nannte er die innerörtliche Konversion in Blankenrath oder die finanzielle Förderung für die Stadtwaldlinie.

Die Wahlkreiskonferenz der SPD fand in einer besonderen Atmosphäre statt. Die Genossinnen und Genossen trafen sich unter freiem Himmel an der Schutzhütte in Laubach. Dafür gab es gute Gründe, wie Benedikt Oster erzählt: „Wegen Corona  hielten wir es für sinnvoll, im Freien zu tagen. Ansonsten benötigt man eine sehr große Halle, um die Sicherheitsabstände einzuhalten. Das ist für unseren Kreisverband zu teuer. Wir haben es zwar nicht ganz so warm und behaglich, aber die Stimmung und die Atmosphäre hier im Freien sind einmalig.“ Heike Raab und Benedikt Oster sind sich einige, wir sind auch mit Abstand, das beste Team.