SPD stellt Landesliste auf – Heike Raab auf Listenplatz 13

SPD stellt Landesliste auf – Heike Raab auf Listenplatz 13

Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag stellte die rheinland-pfälzische SPD ihre Landesliste auf. Die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde mit 99,7 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin gekürt. Von 331 gültigen abgegebenen Stimmen gab es 330 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme. Im Anschluss an ihre Wahl freute sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Dieses Ergebnis zeigt, dass ich von der Partei getragen werde.“

Die Vertreterinnen und Vertreter wählten anschließend die weiteren Bewerberinnen und Bewerber für die Landesliste. Insgesamt wurden 52 Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr guten Ergebnissen gewählt. Es gab keine Kampfabstimmungen. Heike Raab wurde auf Listenplatz 13 gewählt.

Raab: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Partei. Die Versammlung hat gezeigt, dass die SPD in Rheinland-Pfalz fest hinter ihrer Spitzenkandidatin Malu Dreyer und allen Kandidatinnen und Kandidaten steht.“

Heike Raab ist Direktkandidatin für den Wahlkreis 15, der dem Landkreis Cochem-Zell entspricht. Im September wählte die Kreis-SPD sie zur A-Kandidatin. Sie geht erneut gemeinsam mit ihrem B-Kandidaten Benedikt Oster ins Rennen um das Direktmandat.