SPD Cochem-Zell verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder

Auf einer Jahreshauptversammlung wählten die Delegierten des SPD-Kreisverbands Cochem-Zell einen neuen Vorstand. Einige langjährige Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden daher aus dem Vorstand verabschiedet. Benedikt Oster dankte Heike Raab, Ksenia Stähle-Müller, Günter Labonte und Rudolf Mattar, die aus dem Vorstand ausschieden.

Heike Raab aus Cochem übernahm im Jahr 2000 den Vorsitz des Kreisverbands und leitete dann über 17 Jahre lang dessen Geschicke. In dieser Zeit wurde sie 2001 Landtagsabgeordnete, 2006 Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD und im Jahr 2011 Staatssekretärin. Auch seit der Landtagswahl 2021 ist sie als Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales wieder Mitglied der Landesregierung. Den Kreisvorsitz übergab Raab bereits im Jahr 2017 an ihren Nachfolger, den Landtagsabgeordneten Benedikt Oster aus Binningen. Sie gehörte dem Vorstand vier weitere Jahre als stellvertretende Vorsitzende an.

Günter Labonte aus Brohl und Rudolf Mattar aus Cochem gehörten dem Vorstand viele Jahre als Beisitzer an. Ksenia Stähle-Müller aus Cochem war Schriftführerin.

Benedikt Oster bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement: „Alle vier haben sich unermüdlich für unsere SPD vor Ort eingesetzt. Sie haben unseren Kreisverband bedeutend geprägt und waren immer zur Stelle. Wir verdanken es auch ihrer Arbeit, dass wir heute eine starke politische Kraft im Kreis Cochem sind.“