SPD-Kommunalpolitiker diskutierten über Zukunftsthema Erneuerbare Energien

Die SPD-Mandatsträger aus dem Cochem-Zeller Kreistag und den vier Verbandsgemeinderäten trafen sich zusammen mit Vertretern der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) zu einer Informationsveranstaltung, die den Titel „Erneuerbare Energien als Chance für die Region“ trug. Im Bürgerhaus in Cochem-Sehl berichtete zunächst Torsten Schwarz, ein Biolandwirt aus dem Schwarzwald, der stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Energiewende jetzt“ mit Sitz in Landau in der Pfalz ist, in einem informativen Fachvortrag über Chancen und Risiken der erneuerbaren Energien.

Anschließend kamen die Teilnehmer ins Gespräch. Dabei wurde vor allem über das Potenzial für den „Null-Emissions-Landkreis“ Cochem-Zell debattiert. Die geplante Neuausrichtung der Kreiswerke, aber auch die Möglichkeiten einer Kreisenergiegesellschaft wurden zum Thema gemacht. Der SPD-Kreisvorsitzende Benedikt Oster freute sich über die rege Beteiligung: „Man spürt, dass die Energiewende ein enorm wichtiges Thema für die Menschen ist. Der gemeinsame Austausch dient dazu, Ideen und konkrete Maßnahmen zu sammeln und Interessen zu bündeln.“

Helmut Braunschädel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz für unsere Zukunft. „Die Energiewende vor Ort ist notwendig, damit unsere Region attraktiv bleibt, sowohl für die Menschen, die hier wohnen, als auch im Hinblick auf den Tourismus. Deshalb werden sich die SPD-Politiker in den Gremien des Kreises und der Verbandsgemeinden für mutige Ansätze stark machen“, machte er zum Abschluss der Veranstaltung deutlich.