SPD Cochem-Zell sagt Neujahrsempfang ab – Veranstaltung im Sommer

Seit vielen Jahren ist der traditionelle Neujahrsempfang ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Cochem-Zeller SPD. Mehrere hundert Gäste folgten zum Jahresbeginn der Einladung des SPD-Kreisverbands. Im Jahr 2022 wird der Neujahrsempfang wie auch 2021 erneut nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation mit derzeit täglich mehreren zehntausend Neuinfektionen deutschlandweit entschieden sich die Verantwortlichen, die Veranstaltung abzusagen.

Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Benedikt Oster bedauert dies sehr: „Es ist schade, dass wir erneut nicht zu unserem Neujahrsempfang einladen können. Es war immer eine besondere Atmosphäre zum politischen aber auch zum persönlichen Austausch. Aber Sicherheit geht vor und so große Veranstaltungen können momentan einfach nicht durchgeführt werden.“

In den vergangenen Jahren konnten immer wieder hochkarätige Gäste aus Gesellschaft und Politik gewonnen werden. Neben Alexander Schweitzer und dem SPD-Landesvorsitzenden und rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz waren auch die damalige Justizministerin Katarina Barley und der heutige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zu Gast.

Gänzlich auf die Veranstaltung verzichten möchte man aber nicht. Der Neujahrsempfang soll in den Sommer verschoben werden. „Wir rechnen damit, dass die Corona-Situation dann wieder entspannter ist. Mit Veranstaltungen im Sommer haben wir gute Erfahrungen. Im Jahr 2019 haben wir zum Beispiel ein tolles Familienfest im Rahmen des 50-jährigen Bestehens unseres SPD-Kreisverbands in Grenderich gefeiert“, so Benedikt Oster. Mit der gewonnenen Bundestagswahl und Olaf Scholz als Bundeskanzler habe die SPD auch in den Kreis- und Ortsverbänden nach engagierten und anstrengenden Wahlkämpfen Grund zum Feiern.