Kreis-SPD stellt beim STADTRADELN 2022 eigene Mannschaft

Wie im vergangenen Jahr nimmt der Landkreis Cochem-Zell auch nun wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Sinn und Zweck hiervon ist es, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einer Kommune in einem Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. Dadurch sollen klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden. Zudem soll der Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter werden. Innerhalb einer Kommune können sich Teams bilden und so gemeinsam Kilometer sammeln, die mit der STADTRADELN-App aufgezeichnet werden. Für die fleißigsten Kommunen warten zudem einige Sachpreise.

Auch die SPD Cochem-Zell wird eine eigene Mannschaft stellen, wie der Kreisvorsitzende Benedikt Oster mitteilt. „Von dieser Aktion profitieren vor allem Klima und Umwelt. Zugleich darf man aber nicht vergessen, dass eine geringere Verkehrsbelastung, weniger Abgase und weniger Lärm auch die Lebensqualität in unserer schönen Region verbessern. Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn viele beim STADTRADELN 2022 mitmachen.“

Oster, der sich bereits selbst zur Aktion angemeldet hat, weist darauf hin, dass die Registrierung einfach und unkompliziert ist. Alle Informationen sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-cochem-zell abrufbar. „Wer für die SPD starten möchte, darf gerne auch die Kreisgeschäftsstelle kontaktieren. Hier hilft man bei der Anmeldung und bei sonstigen Fragen weiter“, so Oster. Der entscheidende Zeitraum, in dem die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gesammelt werden, sind im Kreis Cochem-Zell die drei Wochen vom 1. bis zum 21. Mai. Anmeldungen sind aber bereits jetzt möglich.