SPD Cochem-Zell ist gut aufgestellt für Kreistagswahl im Juni

Kreisvorsitzender Oster spricht von „starker Liste mit sehr geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten“

Auch wenn es noch rund dreieinhalb Monate bis zur Kommunalwahl am 9. Juni sind, hat die Kreis-SPD für die Wahl zum neuen Cochem-Zeller Kreistag bereits alle wichtigen Weichen gestellt. Beim Parteitag am vergangenen Samstag in Ediger-Eller haben die Mitglieder die 38 Kandidatinnen und Kandidaten, die auf der SPD-Liste stehen werden, gewählt.

Der Kreisvorsitzende Benedikt Oster, der die Liste als Spitzenkandidat anführt, ist überaus zufrieden: „Unsere Liste ist eine gelungene Mischung aus Frauen und Männern sowie aus erfahrenen Kommunalpolitikern und frischen Gesichtern, die viel Kreativität und Ideenreichtum mitbringen. Dazu kommen die Listenplatzinhaber aus allen Ecken des Landkreises. Und: Dem Kreisvorstand war sehr wichtig, dass unsere Kandidatinnen und Kandidaten sehr engagiert sind im Ehrenamt, in Vereinen und Verbänden und nicht zuletzt in den Gemeinden vor Ort.“ Gerade weil in der Kommunalpolitik so viele lebensrelevante Entscheidungen getroffen würden, sei es wichtig, dass die Mandate an Personen gingen, die fest in der Gesellschaft verwurzelt sind, betont der SPD-Chef im Kreis.

Um für die kommende Wahl gerüstet zu sein, blickten die Genossinnen und Genossen in Ediger-Eller auch auf die vergangene Wahlperiode zurück: „Leider sind Teile der CDU-Fraktion eher damit beschäftigt, permanent die Landesregierung in Mainz anzugreifen, als konkret vor Ort das Beste für den Landkreis Cochem-Zell herauszuholen. Auch von der neuen Landrätin würden wir uns mehr zielgerichtetes Handeln und weniger parteipolitisches Taktieren wünschen“, monierte Helmut Braunschädel, der die SPD-Fraktion im Kreistag derzeit als Fraktionsvorsitzender anführt.

Schließlich kristallisierten sich in einer regen Aussprache aller Mitglieder auch einige Themen heraus, auf die die SPD im Wahlkampf und insbesondere in der kommenden Wahlperiode Schwerpunkte legen möchte: „Der ÖPNV wird für uns thematisch von hoher Bedeutung sein. Wir sind über den spürbaren Ausbau der Buslinien froh, sehen aber noch erheblichen Verbesserungsbedarf etwa bei Werbe- und Informationsmöglichkeiten, die die Nutzungsfrequenz erhöhen könnten. Weitere wichtige Themen sind für die SPD beispielsweise die Hochwasserprävention an den Zuflüssen zur Mosel oder die interkommunale Zusammenarbeit mit den benachbarten Landkreisen“, erklärt Oster. Wie auch in der Kreistagsfraktion werde man sich aber nicht auf wenige Themen beschränken, sondern den Wählerinnen und Wählern ein breites Spektrum aus sämtlichen Bereichen der Kommunalpolitik bieten.

Kreistagsliste 2024

NameVornameVG