SPD säuberte das Pommerbachtal

Um am Weltumwelttag mit gutem Beispiel voranzugehen und aktiv etwas für die Umwelt im unmittelbaren Nahbereich zu tun, haben der SPD-Kreisvorsitzende Benedikt Oster, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Treis-Karden, Tina Mentenich, und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kaisersesch, Robin Haber, ihre Mitglieder zur Müllsammelaktion im Pommerbachtal eingeladen.
Mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet sind die Mitglieder in Pommern aufgebrochen und entlang des Pommerbachs Richtung Brieden marschiert. Aufgrund der guten Befestigung des Weges und dem mäßigen Bewuchs auf dem Weg selbst waren sowohl das Gehen als auch das Suchen und Sammeln des Mülls gut möglich. Schon bald hat sich gezeigt, dass sich die Befürchtungen, eine stark vermüllte Umwelt vorzufinden, nicht bestätigen ließen. So lautete das erfreuliche Ergebnis der Aktion: „Viel weniger Müll als befürchtet: Die zahlreich installierten Abfallbehälter werden von den Wanderern und der Bevölkerung gut genutzt.“
„Bürgerinnen und Bürger stellen häufig fest, dass entlang von Straßen und Wegen viel zu viel Müll und Unrat entsorgt und einfach in der Natur abgeladen wird. Das, was wir an vielen Orten feststellen können, trifft zumindest aktuell auf der Strecke zwischen Pommern und Brieden entlang des Pommerbachs nicht zu. Eine Belohnung für die Natur und die Bevölkerung“, lautet die Einschätzung von Robin Haber.
Zum Abschluss der Aktion trafen sich die fleißigen Helfer zu einem gemütlichen Ausklang. Hier konnten sich die SPD-Mitglieder dann bei Gegrilltem und einigen Getränken stärken, ausruhen und austauschen.