SPD stellt erstmals Kreisbeigeordneten
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises Cochem-Zell stellt die SPD einen Beigeordneten. Bernd Schuwerack, langjähriger Sprecher der SPD-Fraktion, wurde auf der konstituierenden Sitzung des Kreistags zum Beigeordneten gewählt.
Bernd Schuwerack ist 61 Jahre alt und seit vielen Jahren Geschäftsführer des Cochemer Freizeitzentrums. Seit 2005 ist er Mitglied im Kreistag. Von 1989 bis 1996 gehörte der SPD-Politiker auch dem Cochemer Stadtrat an, vier Jahre war er dort auch Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Der Cochemer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die SPD konnte gegen den landläufigen Trend bei der Wahl zum Kreistag ihre neun Mandate halten und deutlich zweitstärkste Kraft werden. Die Kräfteverhältnisse haben sich insgesamt deutlich verschoben. Die CDU konnte ihre absolute Mehrheit nicht halten und verlor insgesamt vier Mandate.
Der Kreisvorsitzende Benedikt Oster zeigt sich erfreut: „Das ist ein besonderer Moment für uns. Bernd Schuwerack genießt hohe Anerkennung über alle Parteigrenzen hinweg. Dass er das beste Ergebnis von allen Kandidaten in den drei Wahlgängen zum Beigeordneten hatte, zeigt dies deutlich. Mit der neuen Position zeigen wir als SPD, dass wir stark aufgestellt sind.“ Benedikt Oster und Bernd Schuwerack haben in den letzten zwei Monaten die Verhandlungen für die SPD geführt. „Es war nicht leicht, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden,“ resümiert Bernd Schuwerack, der sich zugleich sehr auf seine neue Aufgabe freut.