Europaabgeordneter Karsten Lucke informierte Bürgerinnen und Bürger über Long Covid

Veranstaltung der SPD Cochem-Zell erfuhr riesige Resonanz

Seit die Corona-Pandemie aus den Schlagzeilen verschwunden ist, scheint der kleine unsichtbare Virus, der über Monate hinweg die ganze Welt auf den Kopf gestellt hatte, vollends verschwunden zu sein. Doch noch immer leiden viele Menschen unter den Nachwehen einer Covid-Erkrankung. Die Kreis-SPD lud gemeinsam mit Karsten Lucke, der für die SPD im Europäischen Parlament sitzt, zu einer Infoveranstaltung ein. „Dass so viele Interessierte nach Moselkern kamen, um Wissenswertes und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um Long Covid zu erfahren, zeigt mir einmal mehr, wie verbreitet das Phänomen ist“, so der Abgeordnete.

Lucke beschäftigt sich in seiner täglichen parlamentarischen Arbeit sehr intensiv mit dem Thema und wusste so zu berichten, dass zu Pandemiezeiten bis heute nicht alles optimal gelaufen ist: Die Corona-Ambulanzen in Rheinland-Pfalz waren zeitweise permanent überlastet, es gab Probleme mit der Medikamentenversorgung und die Viren waren der Forschung teilweise immer einen Schritt voraus. Gleichzeitig zeigte der Westerwälder Lucke aber auf, dass für die Zukunft die richtigen Weichen gestellt worden sind, und nannte die geplante Fortführung des Formats „Runder Tisch Long Covid“ als Beispiel.

Der SPD-Kreisvorsitzende Benedikt Oster, von dem die Idee stammte, Lucke in den Kreis Cochem-Zell einzuladen, sagte: „Die von Long Covid Betroffenen und ihre Angehörigen haben ein Anrecht darauf, über den aktuellen Forschungsstand umfassend informiert zu werden. Und das kann am besten jemand tun, der das Thema fachmännisch begleitet. Karsten Lucke trug aber nicht nur Fakten vor, sondern nahm sich auch die Zeit, um auf individuelle Bedürfnisse und Nachfragen ausführlich einzugehen.“ Die Bürgerinnen und Bürgerinnen schilderten sehr offen und teilweise emotional ihre Symptome und Beschwerden. Sie waren sehr dankbar, dass es im Kreis Cochem-Zell ein Forum gegeben hat, um ihre Nöte loszuwerden und mit anderen Betroffenen in den Austausch zu kommen.