Über den Umgang mit demenziell veränderten Menschen

Der Allgemeinmediziner Dr. Alois Pitzen aus Ulmen folgte einer Einladung des SPD-Kreisverbandes Cochem-Zell und referierte über das sensible Thema Demenz. „Wir betrachten es als unsere Aufgabe, Aufklärungsarbeit in einem schwierigen und zugleich sehr persönlichen Themenfeld zu leisten. Denn es gibt viele Betroffene, die in unterschiedlichen Stadien unter Demenz leiden. Und zugleich gibt es auch viele Angehörige, die vielleicht aus Scham oder Unwissenheit unsicher im Umgang mit solchen Menschen sind“, erklärt Sozialdemokrat Benedikt Oster, Vorsitzender der Kreis-SPD, Sinn und Zweck des Fachvortrages.

Dr. Pitzen berichtete von den aktuellen medizinischen Erkenntnissen über die Volkskrankheit und betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig Früherkennung ist. Je eher mögliche Symptome untersucht würden, desto besser seien die Behandlungschancen. Überhaupt sei es sinnvoll, die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten zu nutzen, die Ärzte oder die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft anbieten. „Teilweise ging es emotional zu, was bei dem Thema auch selbstverständlich ist. Gleichzeitig waren die Gäste sehr froh, dass so eine Infoveranstaltung im Kreis Cochem-Zell angeboten wird“, lautet Osters Fazit.